Die Wurzeln der Gemeinschaftsbewegung.

gem-nms-geschichte_0001Bis in die Reformationszeit lässt sich das Anliegen der Gemeinschaften zurückverfolgen. Eine wesentliche Einsicht von Martin Luther bestand darin, dass er Christen in kleinen Gruppen sammeln wollte, damit sie gemeinsam die Bibel lesen und sich gegenseitig unterstützen, ihr Leben entsprechend auszurichten.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts versammeln sich auch in Schleswig-Holstein Menschen, um sich über den Gottesdienstbesuch hinaus mit der Bibel zu beschäftigen und ihr Christsein engagiert zu praktizieren. Aus eher kleinem Treffen in privaten Häusern und Räumen sind im Laufe der Zeit die heutigen Gemeinschaften entstanden.

Mittlerweile treffen wir uns in eigenen Gebäuden und unterhalten darüber hinaus auch Freizeit- und Ferienheime. Außerdem werden die ehrenamtlichen mitarbeitenden durch Hauptamtliche wie Prediger, Gemeinschaftdiakoninnen und Referenten für Kinder-, Teenager- und Jugendarbeit unterstützt.

Sie wollen es genauer wissen? Und noch mehr Fotos aus alter Zeit sehen? Klicken sie hier.